Personal Change Management

 

 

 

Was immer Du tun kannst oder
träumst zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“

Johann Wolfgang von Goethe

Face 2 Face CoachingMein Verständnis von Personal Change Management-Coaching

Jede Verhaltensweise ist Ausdruck einer Fähigkeit. Das ist meine Überzeugung. Und darum betrachte ich auch das Verhalten, dass Du an Dir als störend empfindest, als potenzielle Ressource. Manchmal bedarf es nur einer neuen Anordnung einzelner Elemente eines unliebsamen Verhaltensmusters, um Herausforderungen wieder erfolgreich und mit Freude angehen zu können.

Es ist Deine innere Perspektive auf die Welt, die zählt

Und wie in einem Kaleidoskop bedarf es dafür oft nur eines kleinen Impulses, um ein neues Universum (Muster) zu erzeugen. Genau so ist es mit Deinem Personal Change-Prozess: Oft genügt schon ein kleiner Wechsel der Perspektive und Du siehst Deine Welt ganz neu. Die innere Haltung ist entscheidend für Dein aktuelles Lebensgefühl. Wenn Du also spürst, dass es da etwas gibt, dass es wert sein könnte, näher angesehen zu werden, dann muss das nicht unbedingt heißen, dass Du daraufhin gleich Dein ganzes Leben auf den Kopf stellen musst, um wieder auf Deinen persönlichen Weg zu gelangen. Es ist Deine innere Perspektive auf die Welt, die zählt. Als Coach bin ich für Dich Impulsgeber. Respekt vor Dir als Mensch sowie die Wertschätzung Deines persönlichen Anliegens sind mir dabei sehr wichtig.

Darum geht es: um das Erreichen Deiner Ziele

Im Mittelpunkt einer jeden Sitzung steht das Erreichen des von uns zuvor gemeinsam definierten Ziels. Denn darum geht es: um das Erreichen Deiner Ziele, um Deinen Weg zu finden. Ich begleite Dich dabei, und ich gebe Dir Rückenwind für den nächsten Schritt auf Deinem Weg. Dafür nehme ich mir die Zeit, die Du benötigst.
Ich arbeite mit meiner Fähigkeit der echten Kontaktaufnahme – von Mensch zu Mensch – und auf Augenhöhe. Dabei wende ich das Konzept des Personal Change Managements (PCM) an. PCM vereint in sich Elemente aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), dem systemischen Coaching sowie dem geistigen Heilen und eignet sich mit seinem ressourcen- und zielorientierten Ansatz hervorragend für Coaching-Prozesse.

Ein aktives und selbstbestimmtes Leben – das bedeutet auch, sich kontinuierlich an wechselnde Lebenssituationen anpassen zu können

Das Personal Change Management-Coaching fängt für mich mit einigen Fragen an. Zum Beispiel: Entscheidest Du Dich ganz bewusst oder lässt Du viele Dinge unbewusst geschehen? Die Unterscheidung, was DU bist und was nicht, ist selten einfach. Denn Dein Fühlen, Denken und Handeln ist ein Kompromiss aus inneren und äußeren Einflüssen. Niemand ist eine Insel. Und jede Lebensphase erfordert neue Kompromisse. Was gestern noch befriedigend war, muss es heute nicht mehr sein. Wer 20 Jahre das Lebensmotiv „Leistung“ hatte, ist jetzt vielleicht eher an dem Motiv „Freiheit“ interessiert. Lebenslanges Lernen und ein aktives und selbstbestimmtes Leben – das bedeutet auch sich kontinuierlich an wechselnde Lebenssituationen und -phasen anzupassen zu können.

Chancen zukünftig besser erkennen und nutzen 

Wie sehr bist Du bei Dir? Diese Frage dient als eine Art Seismograph für Dein Verhältnis zu Dir selbst. Im Coaching und weit darüber hinaus. Wie wäre es, wenn Du – aufgrund Deiner guten Beziehungen zu Dir und Deinen Bedürfnissen  – Deine Chancen künftig besser erkennen und nutzen kannst, beruflich wie privat? Genau das wird unser Coaching-Ziel sein.

Nur das Glück hast Du nicht selbst in der Hand

Ein erfülltes Leben setzt sich aus vielen Faktoren zusammen: Sich selbst zu kennen ist einer davon. Rahmenbedingungen richtig einzuschätzen und gute Entscheidungen zu treffen ist elementar. Soziale Beziehungen zu wichtigen Menschen aufbauen und bewahren zu können – auch das gehört dazu. Und natürlich: die berühmte Prise Glück. Die gute Nachricht: Nur das Glück hast Du nicht selbst in der Hand! An allem anderen kannst Du arbeiten. Und ich helfe Dir sehr gerne dabei.

Wie ich Dich unterstütze

Ich möchte Dich kennen lernen. Im vertrauensvollen Gespräch reflektiere ich Deine Lebenssituation, mache mir ein Bild von Deinen Fähigkeiten, von Stärken und Schwächen. Was sind Deine Wünsche? Wo liegen Deine Ziele? Und was muss sich ändern, damit Du Dich mit Freude und Leichtigkeit auf Deinen Weg machen kannst?

Was braucht es für den nächsten Schritt auf Deinem Weg?

Aus meiner Sicht braucht es zunächst die Kombination aus einer guten Kenntnis der eigenen Fähigkeiten sowie der Ziele und Wünsche unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation.
Nach diesem ersten Schritt ist der Blick wieder frei und die nächsten Ziele können angegangen werden.

 

 

Mögliche Coaching-Anlässe

Du hast noch keine Vorstellung von Deinem Weg? Ich helfe Dir bei der Klärung dieser spannenden Frage. Die Antwort wird in einem Prozess des „Sich-klar-werdens“ immer deutlichere Konturen annehmen.

Du bist Führungskraft und hast niemanden für den Austausch auf Augenhöhe? Als Sparrings-Partner gebe ich Dir authentisches Feedback für Deine nächsten Schritte.

Du bist eine VIP und wünscht Dir einen echten Kontakt – von Mensch zu Mensch? Mich interessiert, wer Du bist – auch hinter dem offiziellen Bild. Als Coach gebe ich Dir authentisches Feedback und begleite Dich auf Deinem Weg.

Du kennst Dein Ziel, weißt aber noch nicht, wie Du dorthin kommst? Ich unterstütze Dich auf Deinem Weg – mit Zuspruch, Rat und Leichtigkeit und Rückenwind.

Du bist Privatier und wünscht Dir professionellen Ideen-Austausch? Ob übergeordnet oder persönlich, groß oder klein – ich begleite Dich bei Deinen nächsten Schritten.

Du bist schon auf dem Weg, stehst vor einem steinigen Teilstück, und brauchst dringend etwas Rückenwind vom Profi?

Du hast die Wahl zwischen …

 

1. ON-SITE COACHING
persönlich vor Ort oder

2.  VIDEO COACHING
am Ort Deiner Wahl

 

Du fragst Dich, was mich als Person, was meine Handlungen im Personal Change Management Coaching leitet? Erfahre mehr unter Facts & Interview.